Das Wirtschaftsmagazin Focus Money hat in seiner August-Ausgabe einen Test zu privaten Pflegeversicherungen veröffentlicht. Die DKV belegte mit ihrem neuen Tarif „Pflege Tagegeld PTG“ aus dem Stand den zweiten Platz bei den „statischen“ Tarifen.
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für Focus Money die Tarifvarianten „statisch“ und „flexibel“ für Versicherte im Alter von 25, 40, 50 und 60 Jahren analysiert. „Statische“ Tarife beinhalten alle Pflegestufen in einem Tarif, der sich an der Pflegestufe III orientiert. Hier zahlen die Gesellschaften bei ambulanter/stationärer Betreuung des Kunden 100 Prozent der vertraglich vereinbarten monatlichen Leistung. Ausgehend davon werden in der Regel bei den niedrigeren Pflegestufen II, I und 0 festgelegte Abschläge vorgenommen. Bei „flexiblen“ Tarifen wird dagegen für jede Pflegestufe ein eigener Tarif angeboten. Versicherte können die Höhe des Tagegelds zumeist in den Pflegestufen selber festlegen.
Das DFSI hat 42 Versicherer angeschrieben, 23 Gesellschaften haben mit 25 Angeboten teilgenommen, davon 15 Angebote mit statischen Tarifen und 10 mit flexiblen Tarifen. Bei Fragen zur privaten Pflegeversicherung wenden Sie sich bitte an Ihren Maklerbetreuer.